operante Konditionierung

 

Verhalten

Verstärkung

Bestrafung

positiv +

negativ-

positiv+

negativ-

Verhalten hat eine angenehme Konsequenz zu Folge

Verhalten bewirkt, das eine unangenehmen der Konsequenz ausbleibt

Verhalten hat eine unangenehme Konsequenz zu Folge

Verhalten bewirkt, das eine angenehme Konsequenz ausbleibt.

Fallbeispiel:

Als Schulkind lerne ich Rechtschreibung bzw. muss ich Rechtschreibung lernen.

Verstärkung

Bestrafung

positiv +

(d.h. hinzufügen)

negativ-

(d.h. entfernen)

Positiv+

(d.h. hinzufügen)

Negativ-

(d.h.entfernen)

positive Verstärkung:

um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass ich als Kind mein Bestes bei den Hausaufgaben gebe, bekomme ich als Belohnung ein weit breites Lächeln und ein ein Objekt zum Geschenk nach meinem Wunsch hinzu.

negative Verstärkung:

Erwachsene wollen immer noch das gewünschten Verhalten bei mir verstärken allerdings diesmal, wurde mir etwas Unangenehmes entfernt, und zwar die Überforderung und zu viel Anspruch und Hinweise zur Aufgabenerledigung sowie meine mangelte Freizeit wurden abgehoben.

negative Bestrafung:

wenn hingegen meine Bestrafung positiv ist, fügen die Erwachsene eine unangenehmene Konsequenz hinzu, um das Verhalten von faulenzen zum Bild zu unterbinden. So fügen sie etwas Unangenehmes hinzu, z.b. in meiner Freizeit bekomme ich mehr Aufgabe und muss lernen. Nämlich wird es die Überforderung in meiner Freizeit hinzugefügt.


positive Bestrafung:

bei einer negativen Bestrafung wollen die Erwachsenen ebenfalls bei mir das Verhalten von faulenzen verringern, so entfernen sie etwas Angenehmes, z.B. in meiner Freizeit bekomme ich Ausflug- und Treffenverbot mit Freunden. Nämlich wird es das Spaß von meiner Freiheit entfernt.



Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου